2008-05-06: EURODET geht online

Der Detektivberuf ist eines der letzten legalen Abenteuer der heutigen Zivilisation: Spannung und Nervenkitzel pur.

2004 wurde vom Österreichischen Detektiv-Verband in Kooperation mit der Berufsgruppe in der Wirtschaftskammer Wien unter Leitung von Dipl.-Ing. M. Schwaiger erstmals ein Ausbildungslehrgang zum/zur Berufsdetektiv-AssistentIn etabliert und in der Folge um Spezialkurse für (zukünftige) Kaufhausdetektive und Personenschützer erweitert.

Im April 2008 wurde der Ausbildungsbetrieb in einen eigenen Verein Namens EURODET - Europäischer Detektiv-Verband übernommen und wird seitdem laufend ausgeweitet und verbessert. Unser Anliegen ist es, den Kollegen professionell ausgebildete Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen, entsprechend hoch ist auch das Niveau der Kurse und der für den Erhalt eines Abschlußzeugnisses obligatorischen Prüfungen. Als Vortragende fungieren namhafte Profis aus der Branche und Experten zu den verschiedensten Spezialthemen.

Abgehalten werden die Kurse am Abend und an den Wochenenden, um auch einen berufsbegleitenden Besuch zu ermöglichen; der modulare Aufbau bietet sowohl die Möglichkeit jederzeit in die Ausbildung einzusteigen, als auch nur einzelne Module zu besuchen. Berufsneulingen empfiehlt der Ausbildungsleiter, Dipl.-Ing. Schwaiger, den kompletten einjährigen Grundkurs zu absolvieren.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind das vollendete 18. Lebensjahr, ein einwandfreier Leumund und die positive Ablegung des Einstiegtests. Letzte Möglichkeit für die Anmeldung zum nächsten Modul MKK2 ist der 26.5.2008.

Wien, 6.5.2008, EURODET