EURODET startet erste europäische Fahrzeugdatenbank EURODET|VI

Mit dem kostenlosen Service EURODET|VI leistet EURODET einen noch nie dagewesenen Beitrag zur Diebstahlsprävention.

Wien (OTS) - "Unfassbare 24.000 gestohlene Fahrräder und 2.640 entwendete PKW alleine im Jahr 2007 gaben schließlich den Ausschlag dafür, EURODET|VI ins Leben zu rufen." erklärt Dipl.-Ing. Markus Schwaiger, Präsident des Europäischen Detektiv-Verbandes, anlässlich der feierlichen Eröffnung des Fahrzeugdatenbankportals EURODET|VI. In lediglich drei Monaten Entwicklungszeit haben er und sein Expertenteam die erste und einzige frei zugängliche europäische Fahrzeugdatenbank konzipiert und verwirklicht. Ergebnis ist ein noch nie dagewesener Beitrag zur Diebstahlsprävention.

EURODET|VI ermöglicht die kostenlose Registrierung von Fahrzeugen (von Fahrrad über PKW, LKW/Bus bis hin zu Baumaschine und sogar Motorboot) sowie die gebührenfreie Abfrage, ob z.B. eine bestimmte Fahrzeugidentifizierungsnummer als gestohlen gemeldet wurde. Somit bietet EURODET mit dem Service EURODET|VI jedem einzelnen die einzigartige Chance, aktiv gegen steigende Diebstahlsstatistiken tätig zu werden und damit auch persönliches Eigentum präventiv zu schützen. Weiters reduziert EURODET|VI die Risiken des Gebrauchtfahrzeugkaufs sowohl für Firmen als auch Private drastisch und schützt vor möglichen strafrechtlichen und finanziellen Konsequenzen beim Erwerb von gestohlenen Fahrzeugen.

EURODET rät mit Nachdruck dazu, sämtliche Fahrzeuge vorbeugend bei EURODET|VI zu registrieren um so die Abschreckungswirkung für organisierte Diebesbanden zu maximieren. Die kostenlose, unverbindliche Registrierung kann ab sofort unter http://vi.eurodet.at/ vorgenommen werden.

Karl Stephan Novak, Pressesprecher