Thema Sicherheit: Wie wird man Assistent eines Detektivs?
Europäische Detektiv-Akademie startet in das neue Ausbildungsjahr

Wien (OTS) – Am Di., den 4. Okt. 2011 startet das nächste Modul der Ausbildung zum/zur "Berufsdetektiv-AssistentIn" an der Europäischen Detektiv-Akademie EURODET. Die zukünftigen DetektivInnen lernen im Laufe ihrer Ausbildung vieles kennen: Observation, Forensik, Befragungstechniken, Selbstverteidigung, Schießtraining, Psychologie, Abhörschutz, Erste Hilfe, Recht etc. sind die Schwerpunkte der einjährigen Berufsausbildung.

Mehr als 100 der insgesamt 250 Ausbildungsstunden sind ausschließlich für Praxisübungen reserviert. Hinsichtlich der großen Verantwortung des österreichischen Detektivs ist eine entsprechend praxisorientierte Ausbildung naheliegend: die Kompetenzen reichen vom Ausforschen verschollener Personen über Ermittlungen in Straf- oder Eheangelegenheiten bis hin zu Wirtschaftskriminalität und Lauschabwehr.

Die Berufsausbildung ist modular aufgebaut und komplett berufsbegleitend angelegt. Ein eLearning-System unterstützt den Lernerfolg. Für Absolventen steht ein Alumni-System zur Verfügung, das Orientierung und Vernetzung innerhalb der Branche bietet.

Darüber hinaus weist EURODET auf Fördermöglichkeiten seitens z.B. des AMS oder des WAFF hin. Letzteres finanziert z.B. im Rahmen des "FRECH - Frauen ergreifen Chancen"-Programms bis zu 90% der Ausbildungskosten.

Nähere Informationen zur Ausbildung "Berufsdetektiv-AssistentIn":
Nächster Ausbildungsbeginn: Di. 4.Okt.2011
Bildmaterial und Hintergrundinfos: www.eurodet.at/presse