Mr. President, das ist Bullshit: So entlarven Sie Lügner wie Trump und Co.

• Wiener Detektiv-Akademie lädt zum Verhörtaktik-Wochenende mit Max Edelbacher
  • Neu: Nicht nur angehende Berufsdetektive, sondern jeder, der davon profitiert, kann daran teilnehmen
  • Edelbacher: „Wir alle sind tagtäglich mit Lügen konfrontiert. Auch bei Gehalts-, Verkaufs- und Vertragsverhandlungen und in Beziehungsdiskussionen.“

Er ist der Profi, wenn es um Verhörtaktik geht, und nun kann jeder das Handwerk, das man benötigt, um Lügner zu entlarven, von ihm erlernen. Die Rede ist von Max Edelbacher, der in den spektakulärsten Kriminalfällen des Landes wie bei den Todesengeln von Lainz, den Favoritner Mädchenmorden oder im Fall des Frauenmörder Jack Unterweger ermittelt hat. Der Polizeijurist und ehemalige Chef des Wiener Sicherheitsbüros leitet Mitte Juni an der in Wien ansässigen Detektiv-Akademie Eurodet das Verhörtaktik-Seminar mit dem Titel „Sie haben das Recht zu schweigen“.

Kriminaltechnik für die Privatwirtschaft

Das Besondere daran: Nicht nur angehende Detektive, sondern jeder kann daran teilnehmen – Kriminaltechnik für die Privatwirtschaft. „Wir alle sind tagtäglich mit kleinen und großen Lügen konfrontiert. Auch bei Gehalts-, Verkaufs- und Vertragsverhandlungen und natürlich in Beziehungsdiskussionen“, weiß Edelbacher. Das Sprichwort „Lügen haben kurze Beine“ bestätige sich meist schon durch die Dissonanz zwischen dem Gesagten und der Körpersprache. „Beobachtungsgabe, Aufmerksamkeit und Erfahrungswerte helfen uns, Lügen aufzudecken. Wer mit Menschen zu tun hat, entwickelt ein Warnsystem. Blind machen uns persönliche Attraktivität, Emotionen und Nähe. Daher sollten wir den professionellen Abstand als Weg zur Objektivität trainieren“, erklärt Max Edelbacher. Im Rahmen des Seminars wird nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern die Seminarteilnehmer lernen anhand von Rollenspielen, ob jemand die Wahrheit sagt oder eben lügt.

Lügner reden zu viel, anstatt knapp zu antworten

Laut Studien lügen die meisten Menschen zweimal pro Tag. Und dazu gehört wahrscheinlich auch der amtierende US-Präsident Donald Trump, der vom US-Fact- Checking-Portal politifact.com zum Lügner des Jahres 2015 gekürt wurde. Und wie erkennt man jetzt einen Lügner? Indikatoren können unter anderem eine beschleunigte Atmung oder ein beschleunigter Herzschlag sowie eine Änderung der Körperhaltung sein. Aber eben nicht nur. „Sehr gerne tendieren Leute dazu, die sich ihre Lügen bereits im Vorfeld zurechtgelegt haben, viel zu viel zu erzählen. Eben all das, was sie sich vorher stundenlang überlegt haben, anstatt einfach nur kurz und bündig zu antworten“, erklärt Markus Schwaiger, Berufsdetektiv und Leiter der Wiener Detektiv-Akademie Eurodet. Eine klassische Taktik, Lügner zu entlarven, funktioniere so: „Ich konfrontiere die betreffende Person mit ein paar Informationen, wo ich mir sicher bin, dass er oder sie es getan hat. Wichtig dabei ist es, auf keine Details einzugehen. Dann warte ich ab, sage nichts und sehe die Person erwartungsvoll an. Gerade jene Menschen, die von einem schlechten Gewissen geplagt sind, erzählen bei geschickter Befragung oft innerhalb kürzester Zeit die Wahrheit“, weiß Markus Schwaiger.

Über das Verhörtaktik-Seminar

„Sie haben das Recht zu schweigen“,
10.–11. Juni 2017 mit Max Edelbacher und Markus Schwaiger
Anmeldung und Infos: www.eurodet.at, +43 1 544 95 32-23

Die Detektiv-Akademie wurde 2004 gegründet und hat ihren Sitz in Wien-Penzing. Jährlich werden rund 50 Nachwuchs-Detektive ausgebildet.

Rückfrage & Kontakt

DI Markus Schwaiger