Weibliche Detektive sind rar, aber gefragt

95 Prozent der Berufsdetektive sind männlich. Die in Wien ansässige Detektiv-Akademie Eurodet möchte nun mehr Frauen für die Ausbildung begeistern. Neue Lehrgänge für zukünftige Detektivinnen und auch Detektive starten am 25. und 26. September.

Wien, 15. September 2017.„Es ist kein klassischer Männerberuf. Die Jobchancen sind im Allgemeinen, im Speziellen aber für Frauen, hervorragend. Vor allem im Personenschutz sind Frauen gefragt“, sagt Markus Schwaiger, Berufsdetektiv und Ausbildungsleiter der in Wien ansässigen Europäischen Detektiv-Akademie Eurodet.
Nur fünf Prozent der in Österreich selbstständig tätigen Berufsdetektive sind weiblich. In Wien gibt es derzeit 115 Berufsdetektive, die einen Gewerbeschein besitzen – von Einzelunternehmern bis zu Büros mit 25 Mitarbeitern. Der Frauenanteil unter den Detektei-Mitarbeitern erhöht sich zwar kontinuierlich, liegt jedoch nur bei knappen zehn Prozent. In Wiener Detektiv-Büros arbeiten 120 weibliche ausgebildete Detektive.

Berufsdetektivin Alexandra Schardl-Kriesch: „Viele haben ein falsches Bild von Berufsdetektiven. Und das schreckt vor allem Frauen ab, den Beruf zu ergreifen.“

Alexandra Schardl-Kriesch, die sich 2003 mit ihrem Unternehmen „ASP Security“ als Berufsdetektivin selbstständig gemacht hat und davor fünf Jahre lang als Angestellte in der Branche tätig war, möchte andere Frauen für den Beruf begeistern. Ihre beruflichen Schwerpunkte: Veranstaltungsschutz und Aufklärung von Ehebruch-Delikten.
„Ich bin von Natur aus neugierig und verhelfe Menschen gerne zu ihrem Recht. Der Beruf ist interessant, wenngleich auch nicht so spannend, wie dieser in Film und Fernsehen dargestellt wird. Leider haben viele ein falsches Bild von Berufsdetektiven. Und das schreckt vor allem Frauen ab, den Beruf zu ergreifen.“
Schardl-Krieschs Tipp an Frauen: „Nützt euren Instinkt und traut euch. Mit einer seriösen Ausbildung seid ihr bestens dafür gerüstet.“

Grundausbildung mit 100 Praxisstunden ab Ende September

Die Detektiv-Akademie Eurodet bietet im Herbst zwei Lehrgänge zur „Berufsdetektiv-AssistentIn“ an. „In 100 Praxisstunden erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmern hautnah, wie Observationen abseits von Fernsehen und Kino ablaufen, wie Ladendiebstahl dank forensischer Wissenschaft verhindert werden kann und wie Wanzen wirklich aussehen. Und das ist erst der Anfang“, erklärt Eurodet-Ausbildungsleiter Markus Schwaiger.

Der zehnwöchige Intensivkurs startet am 25. September 2017 – mit 25 Lehreinheiten pro Woche. Der einjährige Abendkurs umfasst insgesamt fünf Module, wobei das erste Modul am 26. September 2017 beginnt. Förderungen für die Kurskosten (Abendkurs: 245 € pro Monat) können beim Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff), bei der NÖ Bildungsförderung oder beim AMS beantragt werden.
Die AbsolventInnen erhalten ein Zertifikat als ausgebildete/r Berufsdetektiv-AssistentIn mit Waffenführerschein.

50 Detektiv-AbsolventInnen pro Jahr

Die in Wien-Penzing ansässige Europäische Detektiv-Akademie Eurodet bietet hochqualitative Aus- und Weiterbildungen im Sicherheitsbereich an.
Seit 2004 bildet Eurodet jährlich 50 Nachwuchs-Detektive aus.

Informationen zu Eurodet und Anmeldung zum Lehrgang „Berufsdetektiv-AssistentIn“ unter www.eurodet.at

Rückfragehinweis und Interview-Möglichkeit

DI Markus Schwaiger