"Schulbeginn" für Österreichs Detektiv-Nachwuchs

Auch wenn die Gesamtkriminalität dank starker Rückgänge in "klassischen" Bereichen wie Einbruch und KFZ-Diebstahl rückläufig ist, gibt es beispielsweise bei Cyber- oder Wirtschaftskriminalität laufend Steigerungen. Ein reiches Betätigungsfeld für den Detektiv-Nachwuchs, der in der Europäischen Detektiv-Akademie ausgebildet wird - denn gerade in sensiblen Bereichen betroffener Unternehmen ist der Einsatz der Polizei oft unerwünscht.

Die umfassende Berufsausbildung wurde in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Detektiv-Verband und der Fachgruppe der Wirtschaftskammer Wien branchenorientiert gestaltet und seit nunmehr 14 Jahren abgehalten. In 250 Unterrichtseinheiten werden alle für die Berufsausübung nötigen Kenntnisse vermittelt - von Forensik, Observation, Recherche und Waffenkunde bis hin zu IT-Security und Abhörschutz.

Die Ausbildung wird in zwei Varianten angeboten: als zehnwöchiger Intensiv-Tageskurs (Start 1.10.2018) und als einjähriger berufsbegleitender Abendkurs (Start 25.9.2018). Besonders gefragt wären weibliche AbsolventInnen - leider sind immer noch 95 Prozent der Berufsdetektive männlich.

Links:

Rückfragehinweis und Interview-Möglichkeit